• Stephanie

5 Windenergie-Fragen für den Globalen Windtag 2021

Aktualisiert: Juli 3

Der 15. Juni ist der Globale Windtag, an dem die Windenergie auf der ganzen Welt gefeiert und die Menschen über die Vorteile der Windenergie für die Gesellschaft aufgeklärt werden. Windenergie ist ein wichtiger Bestandteil bei der Energieerzeugung, um die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern. Deshalb haben wir für euch 5 Antworten auf einige der grundlegenden Windenergiefragen zusammengefasst.


Was ist Windenergie?

Falls Du dich noch nicht mit Windenergie befasst hast, hast Du bestimmt einige Fragen. Zum Beipiel, was Windenergie überhaupt ist, ob Wind erneuerbar oder nicht erneuerbar ist und wie Windenergie funktioniert.

Einen kurzen Einstieg bietet das folgende Video, denn es erklärt verständlich, wie ein Windrad funktioniert:


Was sind die Vorteile der Windkraft?

Es gibt kaum noch jemanden, der die Vorteile der erneuerbaren Energien nicht erkennt. Denn die Erhaltung und der Schutz der Umwelt muss ein globales Ziel sein, für dass sich alle einsetzen sollten, wenn wir auch zukünftig auf unserem wunderbaren Planeten leben wollen. Die Erzeugung von Strom aus natürlichen Quellen wie Wind wird uns helfen, eine saubere, grünere Zukunft aufzubauen.

Nicht zu vergessen, dass diese Branche eine Vielzahl von neuen Arbeitsplätzen bereithalten wird.


Gibt es einen Unterschied zwischen Windenergie und Solarenergie?

Wenn es um erneuerbare Energien geht, sind Wind und Sonne die zwei bekanntesten und die am schnellsten wachsenden sauberen Energiequellen. Und obwohl sie sowohl auf natürliche Weise aufgefüllt als auch praktisch unerschöpflich sind, haben sie jeweils einzigartige Vorteile, die sie in verschiedenen Situationen ideal machen. So sind beispielsweise Windkraftanlagen effizienter und können Tag und Nacht Strom produzieren, während Sonnenkollektoren weniger Wartung erfordern und in dicht besiedelten Gebieten, auch auf Dächern, installiert werden können.


Muss ich eine Windkraftanlage in meinem Garten haben, um Windenergie zu bekommen?

Überhaupt nicht (obwohl Du es könntest und es wäre wirklich großartig, wenn du richtig viel Platz hast). Die Windenergie wird aus Windparks bezogen, die in Deutschland entweder onshore

oder offshore angesiedelt sind.

Wenn Du Dich für alternative Energien entscheidest, dann trägt deine Entscheidung dazu bei, den Anteil der Windenergie am Netz insgesamt zu erhöhen und wird letztendlich helfen, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Eine echte Win-Win-Situation auf allen Seiten!


Wie sieht die Zukunft der Windenergie aus?

Windenergie ist derzeit die am schnellsten wachsende Branche in den USA und auch in Europa steigt die Zahl der Windkrafträder rasant. Ziel ist, 100% des deutschen Strombedarfs mit alternativen Energien decken zu können. Mit fortschreitender Technologie wird es zuverlässiger und kostengünstiger, was bedeutet, dass im ganzen Land mehr Windparks entstehen und mehr in die Windenergie investiert wird.


Für den Global Wind Day sollten wir uns die Zeit nehmen, der Windenergie ein Lob zu zollen, weil sie uns hilft, die Zukunft sauberer und grüner zu machen. Redet mit euren Freunden darüber, teilt eure Beigesterung auf Social Media! Und wenn ihr, was wir hoffen, zu "grüner" Energie wechseln wollt, dann helfen wir gerne. Denn wir wollen, dass die Welt für alle zukünftigen Generationen grüner wird.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen